In dem Förderzentrum am Arrenberg werden alle Maßnahmen für Kinder, von der Beratung bis zur Förderung, von der Diagnose bis zur Therapie und von der Betreuung bis zur Freizeitgestaltung, unter einem Dach zusammengefasst. Kurze Wege zwischen den einzelnen Angeboten garantieren eine schnelle, aufeinander abgestimmte und bedarfsgerechte Hilfe und damit eine schnelle Unterstützung.

Inklusionsassistenz in Kita und Schule

Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in die Gesellschaft sollte so früh wie möglich beginnen.

Kinder und Jugendliche mit Behinderung benötigen beim Besuch einer Kindertagesstätte, einer Grundschule, einer weiterführenden Schule oder im Offenen Ganztag mitunter eine Einzelbetreuung, um die Lernangebote richtig aufnehmen und verarbeiten zu können. Auch beim Besuch einer Förderschule kann eine individuelle Unterstützung und eine pflegerische Versorgung für ein Kind unerlässlich sein.

 

Wir stellen für den Besuch von Kindergarten und Schule Unterstützung durch individuell ausgewählte BetreuerInnen zur Verfügung.

 

Der Verein „Behindert- na und?“ e.V. wählt für Ihr Kind indivi­duell nach Alter und Bedarf eine passende Betreuung aus und stimmt diese mit Ihnen ab. Wir arbeiten hierbei eng mit der Einrichtung Ihres Kindes zusammen und führen regelmäßig Gespräche mit allen Beteiligten, um für einen guten Verlauf der Betreuung Sorge zu tragen. Unsere BetreuerInnen fördern die Entwicklung Ihres Kindes durch eine tragfähige Beziehung, indivi­duelle Pflege, Anleitung und Hilfe bei allen Lerner­fahrungen. Nach Absprache begleiten sie Ihr Kind auch auf Klassenfahrten. Im Krankheitsfall setzen wir zuverlässige MitarbeiterInnen zur Vertretung ein. Unsere BetreuerInnen erhalten fachliche Unterstüt­zung und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Ihre AnsprechpartnerInnen sind:

Team der Inklusionsassistenz an Kitas und Schulen

iks@behindertnaund.de

Telefon 0202. 870 23 127

Wenn Sie sich über die Arbeit eines Inklusionsassistenten informieren möchten,
schauen Sie doch mal in den kleinen Filmtrailer rein
 (Bild anklicken)

Der vollständige Film (45 Minuten) wurde von Medienprojekt Wuppertal e.V. produziert und bietet einen Einblick, was Assistenz für Betroffene, Angehörige und die Helfer bedeutet.
Der Film „Brückenbauer“ ist über das Medienprojekt Wuppertal beziehbar.

 

 

 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner