Interdisziplinäre Frühförderung
Förderzentrum Arrenberg ist eine
Institution von Behindert – na und?
Hintergrund
Hintergrund
Manche Kinder haben durch eine frühe Geburt einen schwierigeren Start ins Leben, andere kommen mit einer Behinderung zur Welt oder zeigen Auffälligkeiten in Bewegung, Sprache, Wahrnehmung, Konzentration oder Sozialverhalten. Familien, die sich ernsthafte Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder machen oder von fachlicher Seite (z.B. Kinderarztpraxis, Kita, Klinik, SPZ, Therapiezentrum usw.) eine Frühförderung empfohlen bekommen, benötigen in dieser Situation eine adäquate Beratung.
Ziel
Ziel
Die Interdisziplinäre Frühförderung soll Säuglinge, Klein- und Vorschulkinder mit Entwicklungsauffälligkeiten und/oder Behinderung unterstützen. Dabei umfasst sie alle Maßnahmen, die die Entwicklung des Kindes und die Entfaltung seiner Persönlichkeit mit pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Mitteln anregen und die Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit fördern.
Leistung
Leistung
Wir fördern Wuppertaler Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt durch Interdisziplinäre Frühförderung. Diese nimmt Säuglinge, Kleinkinder und Vorschulkinder mit Entwicklungsauffälligkeiten und/oder Behinderung in den Blick und besteht aus den Bausteinen: Offene Beratung, Diagnostik, Therapie und Förderung sowie Beratung und Begleitung der Sorgeberechtigten. Die intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Familie sowie mit Fachkräften unterschiedlicher Berufsgruppen sind wesentliche Bestandteile der Interdisziplinären Frühförderung. Sie ist immer dann erforderlich, wenn ein Kind neben einer heilpädagogischer Förderung weiterer Therapieformen (z.B. Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie bzw. Sprachtherapie) bedarf.
Angebot
Angebot
Offenes Beratungsangebot
Offenes Beratungsangebot
Unser Beratungsangebot steht allen Eltern in Wuppertal offen, die Fragen zur Entwicklung ihres Kindes haben. Die offene Beratung dient der Information und Klärung von Sachverhalten. Es wird dafür kein Rezept benötigt. Eine Diagnostik kann nach ermitteltem Bedarf im Anschluss erfolgen.
Gerne können Sie einen ersten Termin per Telefon oder E-Mail vereinbaren. Wir beraten Sie gerne in allen Aspekten, die Ihr Kind betreffen.
Diagnostik
Diagnostik
Ziel jeder Diagnostik ist die gemeinsame, umfassende Einschätzung. Dazu gehören die diagnostischen Beiträge der einzelnen Fachleute, die externen Vorbefunde und die Beobachtungen der Eltern.
Durch die Diagnosestellung werden Stärken und Schwierigkeiten von Kind und Familie beschrieben. Die Diagnostik stellt die Grundlage für die Erstellung eines Förder- und Behandlungsplanes (FuB) dar und wird von kinderfachärztlichem, heilpädagogischem, psychologischem und therapeutischem Fachpersonal durchgeführt. Die Diagnostik der Interdisziplinären Frühförderung wird nach § 26 SGB V durch eine/n Vertragsarzt/ärztin oder eine/n überweisenden Kinderarzt/ärztin per Rezept (Formular 16) veranlasst
Daraus folgende Therapien können als Einzelförderung oder in einer Kleingruppe erbracht werden. Die Einzelförderung kann bei Ihnen zu Hause, in der Kindertagesstätte oder im Förderzentrum Arrenberg erfolgen, die Förderung in Kleingruppen findet in der Regel im Förderzentrum Arrenberg statt.
Heilpädagogik
Heilpädagogik
Für die ganzheitliche Entwicklungsförderung des Kindes stehen den verschiedenen pädagogischen Disziplinen vielfältige Verfahrensweisen zur Verfügung, die individuell und gezielt ausgewählt und eingesetzt werden.
Die Heilpädagogische Entwicklungsförderung konzentriert sich vor allem auf folgende Bereiche:
- Spiel- und Kompetenzverhalten
- Körperliche Aktivität (Grobmotorik, Psychomotorik)
- Wahrnehmung und Handlung (Handlungsplanung, Feinmotorik)
- Kommunikation und Sprache (Sprachverständnis, Sprachanbahnung, Verständigung, Nutzung, Aneignung spezieller Kommunikationsmittel und -methoden
- Arbeits- und Lernverhalten
- Aufmerksamkeit und Konzentration
- Kognition
- Selbstständigkeit und Alltagskompetenzen
- Sozialverhalten und Selbstregulation (Beziehungs- und Gruppenfähigkeit)
- Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung (Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen)
- Interaktionsförderung von Sorgeberechtigten/Eltern und Kind
Therapie für Kinder
Therapie für Kinder
Um die Entwicklung eines Kindes umfassend verstehen und fördern zu können, bedarf es neben der heilpädagogischen Förderung auch der aufeinander abgestimmten Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen mit kinder-therapeutischen Schwerpunkten.
Ergotherapie
Ergotherapie
Die Ergotherapie in der Frühförderung beschäftigt sich mit der Entwicklung und größtmöglichen Selbstständigkeit von Kindern. Durch den gezielten Einsatz spezifischer Behandlungsmethoden und -konzepte (wie z.B. Bobath, Affolter, sensorische Integrationstherapie etc.) fördern wir die Kinder in ihren Alltagskompetenzen unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigenaktivität. Dabei stehen folgende Bereiche im Fokus:
- Entwicklung von Handlungskompetenz im Hinblick auf Alltag, Spiel, Selbstständigkeit und Anforderungssituation
- Sensomotorik (Grob- und Feinmotorik, Koordination, Kraft, Ausdauer, Sensibilität, Wahrnehmung, Verknüpfung der Teilbereiche)
- Kognitive Funktionen, sozio-emotionale Kompetenzen, Interaktionsfähigkeit, Ausdrucksverhalten, Motivation, Aufmerksamkeit
- Mitwirkung bei der Erarbeitung von Kompensationsmöglichkeiten bei funktioneller Beeinträchtigung
- Umfeldanpassung zur Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten des Kindes
- Empfehlungen/Hilfestellung bei der Anpassung von Spiel- und Arbeitsmaterialien sowie Alltagsgegenständen an die Handlungsmöglichkeiten des Kindes
- Verminderung/Prävention sekundärer Störungen oder Schädigungen
Physiotherapie
Physiotherapie
Die therapeutischen Angebote der Physiotherapie in der Frühförderung zielen darauf ab, die Bewegungsmöglichkeiten des Kindes im Alltag zu nutzen, zu unterstützen und zu erleichtern Sie basieren auf spezifischen Behandlungsmethoden (wie z.B. Bobath, Castillo-Morales etc.) und umfassen folgende Bereiche:
- Sensomotorik mit Haltungs- und Bewegungskontrolle
- Motorisches, kognitives und soziales Lernen
- Koordination, Körper- und Raumwahrnehmung
- Maßnahmen zur Erleichterung der Bewegung und Atmung, zur Prävention und Schmerzlinderung
- Nahrungsaufnahme in ihren motorischen, funktionalen, sensorischen und sozialen Komponenten
- Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer
- Durchblutung
- Empfehlungen zur Hilfsmittelversorgung, -anpassung und -schulung
- Alltagsbewältigung und Förderung der Selbstständigkeit
- Verminderung und Vermeidung sekundärer Schädigungen
Logopädie und Sprachtherapie
Logopädie und Sprachtherapie
Die therapeutischen Angebote in Logopädie und Sprachtherapie in der Frühförderung basieren auf spezifischen Behandlungsmethoden und Konzepten (wie z.B. Padovan, Zollinger, TEACCH, Gebärden-unterstützte-Kommunikation, etc.) und beziehen sich vor allem auf folgende Bereiche:
- Sprachtherapeutische Arbeit sowie Maßnahmen zu Sprachvorbereitung und -unterstützung
- Atmung, Haltung, Tonus
- Sprech- und Schluckmotorik
- Sprachanbahnung
- Artikulation, Phonation, Sprechflüssigkeit, Sprachverständnis und -produktion, Merkfähigkeit, phonologische Bewusstheit, morphologische und syntaktische Regelbildung
- Nahrungsaufnahme und Mundmotorik (saugen, kauen, schlucken mit sozialen und sensorischen Komponenten)
- Wahrnehmung (taktil-kinästhetisch, auditiv, visuell)
- Kognitive Fähigkeiten, Konzentration, Sprachgedächtnis, Kommunikationsfähigkeit
- Hinweise zu Beratungsmöglichkeiten, Planung begleitender Kommunikationshilfen
- Erkennen von Kommunikationsbarrieren in der Lebenswelt des Kindes und deren Einflussfaktoren
- Empfehlungen zu Hilfsmittelversorgung, -anpassung und -schulung
Beratung und Begleitung der Sorgeberechtigten
Beratung und Begleitung der Sorgeberechtigten
Die Beratung im Rahmen der Interdisziplinären Frühförderung versteht sich als Unterstützungsangebot für Sorgeberechtigte und deren gesamte Kernfamilie im Hinblick auf die Entwicklungsschwierigkeiten des Kindes. Sie besteht aus einer fachlichen und einer begleitenden Beratung.
Die fachliche Beratung umfasst insbesondere Informationen zu:
- kindlichem Entwicklungsstand sowie dem angenommenen Entwicklungsverlauf
- zu Förder- und Therapiemöglichkeiten und deren Umsetzung im Alltag
- zu möglichen ambulanten, klinischen und anderen Hilfsangeboten
- zu Kita- und Schultypen
- zu rechtlichen Grundlagen der Frühförderung
Die mögliche begleitende Beratung der Eltern bzw. der kindlichen Sorgeberechtigten umfasst den gesamten Beratungsverlauf nach Aufnahme in Frühförderung oder Diagnostikprozess, insbesondere:
- die Erhebung von Anamnese-Daten
- die Vermittlung von Ergebnissen
- die gemeinsame Förder- und Behandlungsplanung
- die Auseinandersetzung mit der Beeinträchtigung des Kindes und der dadurch veränderten Lebenssituation
- die Bewältigung konkreter Problemstellungen.
Ansprechpartner/innen
Ansprechpartner/innen
Sabine Zapf
(Fachbereichsleiterin)
Stefanie Neß
(Stv. Fachbereichsleiterin, Teamleiterin)
Fredericke Fischer
(Teamleiterin)
Kosten
Kosten
Die Interdisziplinäre Frühförderung zählt zu den Leistungen zur Früherkennung und Frühförderung für Kinder mit Behinderung und von Behinderung bedrohter Kinder und umfasst nach § 46 SGB IX auch nichtärztliche therapeutische, psychologische, heilpädagogische, sonderpädagogische, psychosoziale Leistungen sowie die Beratung der Erziehungsberechtigten durch interdisziplinäre Frühförderstellen. Die Frühförderung wird meist vom Landschaftsverband Rheinland oder einem anderen Landschaftsverband und der gesetzlichen Krankenkasse Ihres Kindes finanziert. Für Sie entstehen keine Kosten.
Team
Team
