Springe zum Inhalt Springe zur Fusszeile

Interdisziplinäre Früh-Förderung

Hinweis: Die Audiodatei enthält eine Zusammenfassung der Inhalte dieser Seite.

Sprecher: Marvin Löffler

Förder-Zentrum Arrenberg
ist eine Einrichtung vom
Verein Behindert – na und?

Warum machen wir das?

Warum machen wir das?

Manche Kinder brauchen mehr Hilfe.
Manche Kinder kommen zu früh auf die Welt.
Manche Kinder haben eine Behinderung.
Manche Kinder lernen langsamer laufen oder sprechen.
Manche Kinder haben Probleme mit dem Verhalten.

Eltern machen sich dann Sorgen.
Oder Ärzte sagen: Das Kind braucht Hilfe.

Ziel

Ziel

Wir helfen diesen Kindern.
Wir helfen Babys und kleinen Kindern, die sich anders entwickeln.
Wir helfen, bis sie zur Schule gehen.

Wir helfen mit:

  • Beratung
  • Untersuchungen
  • Therapien
    Zum Beispiel: Übungen für die Bewegung. Oder Übungen fürs Sprechen.
  • Förderung
    Fördern bedeutet: Helfen.
    Eine Förderung ist ein Hilfs-Angebot. 

Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
Wir arbeiten auch mit Ärzten und anderen Fachleuten zusammen.

Angebot

Angebot

Beratung

Beratung

Wir beraten alle Eltern in Wuppertal.
Wenn Sie Fragen zur Entwicklung von Ihrem Kind haben.

Sie brauchen keinen Arzt-Brief.

Rufen Sie uns an. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir machen einen Termin.

Untersuchung

Untersuchung

Wir schauen genau:

  • Was kann Ihr Kind gut.
  • Wo braucht Ihr Kind Hilfe.

Wir sprechen mit den Eltern.
Und wir schauen uns Berichte von Ärzten an.
Dann machen wir einen Plan für die Förderung.
Ärzte schreiben einen Brief für die Untersuchung.

Förderung

Förderung

Wir helfen dem Kind beim Spielen und Lernen.
Wir helfen bei der Bewegung, beim Sprechen und beim Verhalten.

Wir wollen, dass das Kind selbstständig wird.

Wir helfen den Eltern.
Damit sie ihr Kind besser verstehen.
Und damit sie ihr Kind gut unterstützen können.

Therapie für Kinder

Therapie für Kinder

Therapien sind Übungen und Behandlungen.
Zum Beispiel, wenn das Kind schlecht sprechen kann.
Oder wenn das Kind zu langsam laufen lernt.

Wir haben verschiedene Therapien:

  • Ergo-Therapie:
    Das ist Hilfe bei Bewegungen im Alltag,
    beim Spielen und bei der Selbständigkeit.
  • Physio-Therapie:
    Das ist Hilfe bei der Bewegung und beim Gleichgewicht.
  • Logopädie und Spracht-Therapie:
    Das ist Hilfe beim Sprechen und Schlucken.

Beratung für Eltern

Beratung für Eltern

Wir beraten die Eltern, wie sie ihr Kind unterstützen können.

Wir informieren über:

  • Die Entwicklung vom Kind
  • Förderungen und Therapien
  • Hilfen für den Alltag
  • Kitas und Schulen
  • Gesetze

Wir helfen den Eltern.
Zum Beispiel, wenn sie Fragen zum Leben mit ihrem behinderten Kind haben.
Wir helfen bei Problemen im Alltag.

Ansprech-Personen

Ansprech-Personen

Sabine Zapf
(Fachbereichs-Leiterin)

Stefanie Neß
(Stellvertretende Fachbereichs-Leiterin, Team-Leiterin)

Telefon 0202. 870 23 100
fruehfoerderung@behindertnaund.de

Team

Team