Springe zum Inhalt Springe zur Fusszeile

Schutz vor Gewalt

Schutz vor Gewalt

Alle Menschen auf dieser Welt haben das Recht auf ein selbst-bestimmtes Leben.
Und auf ein Leben ohne Gewalt.

Unser Verein hilft Menschen.
Und unser Verein betreut Menschen. 

Wir wollen die betreuten Menschen vor Gewalt schützen. 
Und wir wollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Gewalt schützen. 

Deshalb haben wir ein Gewalt-Schutz-Konzept gemacht.
Das ist ein Papier. 

In dem Papier steht:

  • Wie können wir die Menschen in unseren Einrichtungen vor Gewalt schützen.
  • Was müssen wir machen, wenn doch mal etwas passiert.

Hier können Sie unser Gewalt-Schutz-Konzept herunter-laden.

Hinweis:
Der Text ist in schwerer Sprache geschrieben.

Kinder-Schutz

Kinder-Schutz

Alle Kinder haben das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.

Unser Verein hilft Kindern mit Behinderung und ihren Familien.
Wir wollen, dass Kinder ohne Gewalt aufwachsen.
Sie sollen sich gut entwickeln.
Und sie sollen starke und selbstbewusste Menschen werden.

Gewalt kann überall passieren:

  • In der Familie.
  • Im Kindergarten.
  • In der Schule.
  • Im Sport-Verein.
  • In der Freizeit.

Wir wollen Kinder vor Gewalt schützen.
Deshalb haben wir ein Kinder-Schutz-Konzept gemacht.
Das ist ein Papier.

In dem Papier steht:

  • Wo und wann kann einem Kind Gewalt passieren.
  • Wie können wir das erkennen.
  • Wie können wir Kinder vor Gewalt schützen.

Bei unserem Kinder-Schutz-Konzept haben wir mit Fachleuten zusammen-gearbeitet.
Wir wollen Kinder vor Gewalt schützen. 
Das Kinder-Schutz-Konzept soll uns dabei helfen. 

Hier können Sie unser Kinder-Schutz-Konzept herunter-laden.

Hinweis:
Das Kinder-Schutz-Konzept ist in schwerer Sprache geschrieben.

(Bild: iStock_Peopleimages)