Springe zum Inhalt Springe zur Fusszeile

Heilpädagogische Früh-Förderung

Hinweis: Die Audiodatei enthält eine Zusammenfassung der Inhalte dieser Seite.

Sprecher: Marvin Löffler

Förder-Zentrum Arrenberg
ist eine Einrichtung vom
Verein Behindert – na und?

Warum machen wir das?

Warum machen wir das?

Manche Kinder brauchen mehr Hilfe 
Manche Kinder kommen zu früh auf die Welt. 
Manche Kinder haben eine Behinderung. 
Manche Kinder lernen langsamer laufen oder sprechen.
Manche Kinder haben Probleme mit dem Verhalten oder Lernen. 

Eltern machen sich dann Sorgen. 
Oder Ärzte sagen: Das Kind braucht Hilfe. 

Was wir machen

Was wir machen

Wir helfen Babys und kleinen Kindern, die sich anders entwickeln. 
Wir helfen, bis sie zur Schule gehen. 

Wir helfen mit: 

  • Beratung
  • Untersuchungen
  • Förderung
    Fördern bedeutet: Helfen
    Eine Förderung ist ein Hilfs-Angebot.

Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
Wir arbeiten auch mit Ärzten und anderen Fachleuten zusammen. 

Aufgaben-Bereich

Aufgaben-Bereich

Wir helfen dem Kind, damit es sich gut entwickelt. 
Wir helfen dem Kind, damit es stark wird. 
Wir helfen dem Kind, damit es ein gutes Leben hat. 
Wir helfen dem Kind, damit es in den Kindergarten gehen kann. 
Oder damit es bei Angeboten für die Freizeit mitmachen kann. 

Wir helfen den Eltern. 
Damit sie ihr Kind besser verstehen und unterstützen können. 

Wir arbeiten mit allen zusammen, die dem Kind helfen. 

Angebot

Angebot

Beratung

Beratung

Wir beraten alle Eltern in Wuppertal.

Untersuchung

Untersuchung

Wir schauen genau: 

  • Was kann Ihr Kind gut.
  • Wo braucht Ihr Kind Hilfe.

Wir sprechen mit den Eltern. 
Dann machen wir einen Plan für die Förderung. 

Förderung

Förderung

Wir helfen dem Kind beim Spielen und Lernen. 
Wir helfen bei der Bewegung, 
beim Sprechen und beim Verhalten. 

Wir wollen, dass Ihr Kind selbstständig wird. 

Wir helfen den Eltern. 
Damit sie ihr Kind besser verstehen.
Und damit sie ihr Kind gut unterstützen können.

Wo findet die Förderung statt?

Wo findet die Förderung statt?

Die Förderung kann zu Hause sein. 
Oder im Kindergarten. 
Oder im Förder-Zentrum Arrenberg. 

Manchmal findet die Förderung in einer kleinen Gruppe statt. 
Dann ist sie meistens im Förder-Zentrum Arrenberg.

Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Wir machen einen Termin. 

Ansprech-Personen

Ansprech-Personen

Sabine Zapf
(Fachbereichs-Leiterin)

Stefanie Neß
(Stellvertretende Fachbereichs-Leiterin, Team-Leiterin)

Telefon 0202. 870 23 100
fruehfoerderung@behindertnaund.de

Team

Team