Springe zum Inhalt Springe zur Fusszeile

Inklusions-Assistenz in Kita und Schule

Hinweis: Die Audiodatei enthält eine Zusammenfassung der Inhalte dieser Seite.

Sprecher: Marvin Löffler

Förder-Zentrum Arrenberg
ist eine Einrichtung vom
Verein Behindert – na und?

Warum machen wir das?

Warum machen wir das?

Manche Kinder mit Behinderung brauchen Hilfe im Kindergarten.
Oder in der Schule.
Damit sie den Unterricht verstehen.

Dafür gibt es Helferinnen und Helfer.
Sie unterstützen diese Kinder.

Die Helferinnen und Helfer nennt man Assistentin.
Oder Assistent.
Man sagt auch: Schul-Assistenz.
Auch in Förder-Schulen brauchen manche Kinder Hilfe.

Wir denken:
Kinder mit Behinderung sollen so früh wie möglich dabei sein.
Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam spielen und lernen.
Das nennt man Inklusion.

Aufgaben-Bereich

Aufgaben-Bereich

Die Mitarbeiter helfen den Kindern mit Behinderung.
Im Kindergarten.
Und in der Schule.

Sie helfen zum Beispiel bei:

  • Ordnung halten
  • Sich konzentrieren
  • Mit anderen Kindern spielen
  • Regeln verstehen
  • Körper-Pflege
  • Selbständig werden
  • Ausflügen

Wir helfen Kindern in diesen Städten:

  • Wuppertal, Remscheid, Solingen und Umgebung.

Wir helfen in:

  • Kindergärten
  • Grund-Schulen
  • weiter-führenden Schulen
    Diese Schulen können Kinder nach der Grund-Schule besuchen.
  • Förder-Schulen

Angebot

Angebot

Wir haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
die unterstützen Kinder mit Behinderung.
Sie heißen: Inklusions-Assistenten.

Sie helfen Kindern mit:

  • Körperlicher Behinderung
  • Geistiger Behinderung
  • Problemen mit dem Verhalten
  • ADHS
    Das ist eine Abkürzung.
    Kinder mit ADHS sind immer unruhig.
    Sie können sich ganz schlecht konzentrieren.
    Und machen oft Sachen, die sie nicht machen sollen.
  • Autismus
    Autismus ist keine Krankheit.
    Autismus ist eine besondere Art, wie das Gehirn arbeitet.

    Menschen mit Autismus denken, fühlen und verhalten sich oft anders als andere
    Menschen. Zum Beispiel:
    Manche Menschen mit Autismus zeigen Gefühle anders.
    Und mögen es nicht, wenn man sie anfasst oder umarmt.

    Andere Autisten sprechen nur wenig oder gar nicht.
    Oder mögen keine Veränderungen.
    Veränderungen machen ihnen Angst.

    Manche Autisten brauchen Hilfe.
    Andere kommen gut alleine klar.
    Es gibt viele Arten von Autismus.

Wir schauen:
Welche Mitarbeiterin oder welcher Mitarbeiter passt gut zu Ihrem Kind.

Wir sprechen mit Ihnen.
Und wir sprechen mit dem Kindergarten oder der Schule.

Wir sprechen regelmäßig mit allen.
Damit alles gut klappt.

Sie möchten mehr wissen?
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir beraten Sie gerne.

Wir helfen Ihnen auch bei Anträgen.

Ansprech-Personen

Ansprech-Personen

Frank Schmitz
(Fachbereichs-Leiter)

Markus Thünchen
(Fachbereichs-Leiter)

Mara Rotert
(Stellvertretende Fachbereichs-Leiterin)

Telefon 0202. 870 23 127
iks@behindertnaund.de

Team

Team