Springe zum Inhalt Springe zur Fusszeile

Beratungs-Stelle

Hinweis: Die Audiodatei enthält eine Zusammenfassung der Inhalte dieser Seite.

Sprecher: Marvin Löffler

Förder-Zentrum Arrenberg
ist eine Einrichtung vom
Verein Behindert – na und?

Warum machen wir das?

Warum machen wir das?

Es gibt viele Hilfen: Wie kann man sie finden?
Es gibt viele Beratungs-Stellen und Hilfen für Familien.
Wenn das Kind eine Behinderung hat.
Oder sich langsam entwickelt.
Aber wo findet man die richtige Hilfe?

Ziel

Ziel

Wir helfen Familien, die ein Kind mit Behinderung haben.
Wir beraten und begleiten die Familien.
Wir suchen zusammen nach Lösungen.
Wir helfen der Familie stark zu sein.

Wir beantworten Fragen zur Förderung,
zur Pflege und zur Erziehung von ihrem Kind.
Fördern bedeutet: Helfen
Eine Förderung ist ein Hilfs-Angebot.
Damit sich das Kind besser entwickelt.

Wir suchen passende Hilfs-Angebote.

Angebot

Angebot

Wir informieren über:

  • Therapien
    Zum Beispiel: Übungen für die Bewegung. Oder Übungen fürs Sprechen.
  • Förderungen
  • Hilfen für den Alltag
  • Kitas und Schulen, wo Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen
  • Selbst-Hilfe-Gruppen
  • Pflege-Beratung
  • Geld von Kassen
    Zum Beispiel: Antrag für Pflege, Antrag für Schwerbehinderten-Ausweis

Wir beraten Sie gerne.
Die Beratung ist kostenlos.

Wir beraten in unserer Beratungs-Stelle.
Oder bei Ihnen zu Hause.

Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir machen einen Termin für ein Gespräch.

Ansprech-Personen

Ansprech-Personen

Sabine Zapf
(Fachbereichs-Leiterin)

Barbara Kratz
(Diplom-Heilpädagogin, systemische Familien-Therapeutin)
Telefon 0202. 870 23 172
b.kratz@behindertnaund.de

Team

Team