Springe zum Inhalt Springe zur Fusszeile

Ambulant Betreutes Wohnen

Hinweis: Die Audiodatei enthält eine Zusammenfassung der Inhalte dieser Seite.

Sprecher: Marvin Löffler

Zusammen wohnen oder alleine wohnen mit Hilfe

Warum machen wir das?

Warum machen wir das?

Manche Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe beim Wohnen. 
Sie möchten selbst entscheiden, wo und wie sie wohnen.
Sie möchten in einer Wohn-Gemeinschaft wohnen. 
Oder sie möchten alleine wohnen.

Ziel

Ziel

Wir helfen beim Wohnen.
Wir helfen Menschen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung. 
Wir helfen, damit sie selbständig leben können. 
Wir helfen, damit sie am Leben teilnehmen können. 

Was wir machen

Was wir machen

Wir schauen: Was kann der Mensch gut. 
Wir helfen, damit der Mensch selbständig sein kann. 
Wir haben Fachleute, die helfen. 
Wir sprechen mit dem Menschen. 
Wir machen einen Plan, was der Mensch braucht. 

Angebot

Angebot

Wohn-Gemeinschaften

Wohn-Gemeinschaften

Menschen mit Behinderung wohnen zusammen. 
Jeder hat sein eigenes Zimmer.
Und sein eigenes Bad. 
Das Wohn-Zimmer und die Küche benutzen alle gemeinsam. 
Die Bewohner können tagsüber an verschiedenen Angeboten teilnehmen. 

Einzel-Wohnungen

Einzel-Wohnungen

Menschen mit Behinderung wohnen alleine.
Wir helfen auch in Einzel-Wohnungen.

Wir helfen bei:

  • Haushalt
  • Geld und Behörden
  • Arbeit und persönlichen Zielen
  • Problemen im Alltag
  • Tages-Ablauf
  • Freunden und Familie
  • Freizeit
  • Gesundheit

Wichtig!
Jeder Mensch hat eine feste Ansprech-Person.
Das bedeutet: Sie können immer mit derselben Person sprechen.
Die Ansprech-Person hilft bei allen Fragen. 

Sie möchten mehr wissen?
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir informieren Sie gerne.

Ansprech-Personen

Ansprech-Personen

Sabine Zapf
(Vorübergehende Fachbereichs-Leiterin) 

Monika Pacharzyna
(Team-Leiterin)

Telefon 0202. 870 23 206
bewo@behindertnaund.de

Team

Team