Springe zum Inhalt Springe zur Fusszeile

Ambulant Betreutes Wohnen

Hinweis: Die Audiodatei enthält eine Zusammenfassung der Inhalte dieser Seite.

Sprecher: Marvin Löffler

Für Menschen mit seelischer Behinderung

Warum machen wir das?

Warum machen wir das?

Manche Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe beim Wohnen. 
Sie möchten in ihrer eigenen Wohnung leben. 
Aber sie brauchen Unterstützung. 

Ziel

Ziel

Wir helfen Menschen mit seelischer Behinderung beim Wohnen. 
Wir helfen, damit sie selbständig leben können. 
Wir helfen, damit sie am Leben teilnehmen können. 

Was wir machen

Was wir machen

Wir schauen: Was kann der Mensch gut. 
Wir helfen, damit der Mensch selbständig sein kann. 
Wir sprechen mit dem Menschen. 
Wir machen einen Plan, was der Mensch braucht. 

Angebot

Angebot

Wir helfen Menschen in ihrer eigenen Wohnung. 
Wir helfen: 

  • Damit der Mensch erkennt:
    Wann geht es wieder los mit der psychischen Erkrankung.
  • Wenn es wieder losgeht mit der psychischen Erkrankung.
    Das nennt man Krise. 
    Dann machen wir einen Krisen-Plan.
  • Bei der Suche nach dem richtigen Arzt. 
    Und bei Arzt-Besuchen.
  • Bei Geld und Behörden.
  • Bei der Arbeit und bei persönlichen Zielen.
  • Wenn es Ihrer Seele schlecht geht. 
    Und wenn es Streit gibt.
  • In der Freizeit.
  • Bei der Wohnungs-Suche und in der Wohnung.

Wichtig! 
Jeder Mensch hat eine feste Ansprech-Person. 
Das bedeutet: Sie können immer mit derselben Person sprechen.
Die Ansprech-Person hilft bei allen Fragen. 

Sie möchten mehr wissen? 
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Wir informieren Sie gerne.

Ansprech-Personen

Ansprech-Personen

Sabine Zapf
(Vorübergehende Fachbereichs-Leiterin) 

Monika Pacharzyna
(Team-Teiterin)

Telefon 0202. 870 23 206
bewo@behindertnaund.de

Team

Team