Springe zum Inhalt Springe zur Fusszeile

SAMBA // Freizeit und Sport

Hinweis: Die Audiodatei enthält eine Zusammenfassung der Inhalte dieser Seite.

Sprecher: Marvin Löffler

Förder-Zentrum Arrenberg
ist eine Einrichtung vom
Verein Behindert – na und?

Warum machen wir das?

Warum machen wir das?

Freizeit ist wichtig für alle. 
Aber für Familien mit Kindern mit Behinderung ist es oft schwierig. 
Ausflüge und Reisen sind oft anstrengend. 

Was wir machen

Was wir machen

Wir helfen bei der Freizeit.
Wir haben viele Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Wir machen Ausflüge, Sport und Reisen. 
Wir machen das am Wochenende.
Oder in den Ferien. 

Viele Angebote sind in Wuppertal.
Wir machen aber auch Reisen zu anderen Orten. 
Wir helfen auch bei Anträgen für Geld.

Die Broschüre ist in schwerer Sprache geschrieben.

Angebot

Angebot

Einzel-Hilfe

Einzel-Hilfe

Wir helfen Familien.
Zum Beispiel, wenn sie mal eine Pause brauchen. 
Wir helfen Kindern und Jugendlichen in der Freizeit. 
Wir suchen eine passende Person, die hilft. 
Wir sprechen mit der Familie und der helfenden Person. 

Gruppen-Angebot

Gruppen-Angebot

Wir haben Angebote für Gruppen am Freitag und am Samstag. 
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können mitmachen. 
Wir haben Angebote für verschiedene Alters-Gruppen: 

  • Musik
  • Tiere
  • Wald
  • Ausflüge
  • Sport
  • Schwimmen
  • Basteln
  • Kochen
  • Fahrrad fahren

Samstags gibt es Angebote für den ganzen Tag. 
Wir kümmern uns auch ums Essen und Trinken.

In den Ferien gibt es keine Gruppen-Angebote. 

Ferien-Angebot in Wuppertal

Ferien-Angebot in Wuppertal

In den Oster-Ferien, Sommer-Ferien und Herbst-Ferien
haben wir Angebote in Wuppertal. 
Wir machen Ausflüge.
Und spielen. 
Wir betreuen die Kinder und Jugendlichen von Montag bis Freitag. 

Ferien-Reisen

Ferien-Reisen

Wir machen Reisen für 5 bis 12 Tage. 
Wir fahren an andere Orte. 
Wir machen viele tolle Sachen. 
Die Kinder und Jugendlichen können mitbestimmen. 
Informationen zu allen Reisen finden Sie in unserer Broschüre. 

Sie möchten mehr wissen? 
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Wir beraten Sie gerne. 

Ansprech-Personen

Ansprech-Personen

Markus Thünchen
(Fachbereichs-Leiter)

Telefon 0202. 870 23 135
samba@behindertnaund.de

Team

Team