Springe zum Inhalt Springe zur Fusszeile

Wie alles angefangen hat

Wie alles angefangen hat

Die Volkshochschule Wuppertal hat einen Kurs 
für Menschen mit und ohne Behinderung angeboten.
Das Thema war: Behindert –na und?

Menschen mit und ohne Behinderung 
haben sich einmal in der Woche getroffen.
Sie haben sich kennen-gelernt.
Und miteinander geredet.

Nach dem Kurs haben alle gesagt:
Das wollen wir weitermachen.
Deshalb ist der Verein Behindert - na und? gegründet worden.

Der Verein Behindert – na und? setzt sich 
für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.

Was wir gemacht haben

Was wir gemacht haben

Wir haben uns um viele Dinge gekümmert. 
Zum Beispiel:

  • Park-Plätze für Rollstuhl-Fahrer.
  • Wege ohne Stufen.

Wir haben uns um das Wohnen gekümmert.

Manche Menschen mit Behinderung wohnen in Heimen. 
Manche Menschen mit Behinderung wohnen bei ihren Eltern. 
Manche Menschen mit Behinderung bekommen Hilfe von großen Vereinen und Einrichtungen.

Wir denken: 
Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden, wo sie wohnen. 
Wir helfen ihnen dabei.

Mehr Hilfe für Kinder

Mehr Hilfe für Kinder

2006: 
Die Vereinten Nationen sagen:
Menschen mit Behinderung haben Rechte.

Die Rechte stehen in der Vereinbarung der Vereinten Nationen 
über die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Man sagt auch kurz: Behinderten-Rechts-Konvention.

2009: 
Die Behinderten-Rechts-Konvention gilt auch in Deutschland.

In der Behinderten-Rechts-Konvention steht:
Kinder mit Behinderung sollen in normale Schulen gehen können.

Kinder mit Behinderung brauchen dabei Unterstützung.
Der Verein Behindert – na und? hilft diesen Kindern.

Das ist jetzt ein großer Teil der Vereins-Arbeit. 
Deshalb bekommt der Verein einen großen Fach-Bereich.
Mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ein Haus für Familien

Ein Haus für Familien

2011:
Wir bekommen ein neues Haus:
Das Förder-Zentrum Arrenberg. 

Hier bekommen Familien mit Kindern mit Behinderung Hilfe. 

Zum Beispiel:

  • Beratung
  • Therapie. Zum Beispiel Hilfe bei der Bewegung und beim Sprechen.
  • Hilfe in der Schule.
  • Hilfe in der Freizeit

Das Haus war früher eine Schule.
Wir haben es neu gemacht.

Wer uns geholfen hat

Wer uns geholfen hat

Sabine Neubauer und Dr. Frank Schneider haben lange für den Verein gearbeitet. 
Sabine Neubauer ist selbst Rollstuhl-Fahrerin. 
Sie hat dafür gesorgt, dass wir die richtigen Dinge tun. 

Dr. Frank Schneider hat sich um das Geld gekümmert. 

Beide haben 2024 das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. 
Das bedeutet: Sie sind von der Regierung für ihre Arbeit besonders gelobt worden.

Was wir noch wollen

Was wir noch wollen

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung die gleichen Möglichkeiten haben. 

In Deutschland ist das noch nicht so. 
Es gibt nicht genug Gesetze, die helfen. 
Wir wollen das ändern. 

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung ein gutes Leben haben.